Pflegeheim dankt für ehrenamtliches Engagement

Pflegeheim dankt für ehrenamtliches Engagement

Ökumenischer Besuchskreis Ohlsbach feierte 30-jähriges Bestehen

Das Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum (PBO) hat dem Besuchskreis katholischer und evangelischer Frauen aus Ohlsbach für ihr 30-jähriges, ehrenamtliches Engagement bei der Betreuung der Heimbewohner gedankt. Bei einer Feier des Besuchskreises im Gasthaus Rebstock in unmittelbarer Nähe zum PBO in Gengenbach-Fußbach sagte kürzlich Heimleiter Marco Porta: „Der Besuchskreis ist eine große Bereicherung für unser Haus. Wir sind mit unseren Bewohnern sehr froh über diesen langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz. Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum.“ Allen Frauen des Besuchskreises überreichte Porta ein kleines, in der Arbeitstherapie der Einrichtung gefertigtes, Geschenk. Auch Sebastian Schön, Pflegedienstleiter des PBO, der die Frauen des Besuchskreises einmal im Jahr zu einer Dankeschön-Feier bei Kaffee und Kuchen einlädt, war unter den Gratulanten.

Der Besuchskreis wurde im September 1991 von sieben Frauen aus den evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden Gengenbach und Ohlsbach gegründet. „Viele Heimbewohner erhalten nur selten Besuch und haben oft auch keine Angehörigen. Deshalb war dieses soziale Angebot bei der Heimleitung und natürlich bei den Bewohnern selbst von Anfang an sehr willkommen“, betonte Porta. Zu festen Zeiten suchen die Frauen des Besuchskreises die Bewohner auf und sorgen mit gemeinsamem Singen oder Spazierfahrten mit den Rollstühlen in der Natur für Abwechslung und Freude der Bewohner.

Zur Übersicht
Gruppenfoto: Pflegedienstleiter Sebastian Schön und Heimleiter Marco Porta und Mitgliedern des Besuchskreises Ohlsbach
Pflegedienstleiter Sebastian Schön (hintere Reihe 2. v.l.) und Heimleiter Marco Porta (hintere Reihe r.) dankten den Mitgliedern des Besuchskreises Ohlsbach persönlich für ihr ehrenamtliches Engagement und gratulierten zum 30-jährigen Jubiläum. Bild: Ortenau Klinikum

Kontakt Pflege- und Betreuungsheim

Pflege- und Betreuungsheim
Ortenau Klinikum

Fußbach 5
77723 Gengenbach
Tel. 07803 805-0
Fax 07803 805-9002
E-Mail: 

Nachbarschaftshaus
„Alter Sportplatz“

Am Sportplatz 3 b
77781 Biberach

Hausleitung
Natalie Benz
Telefon: 07835 6348827
E-Mail: 

Stellv. Pflegedienstleitung
Frank Leberfing
Telefon: 07803 805-3010
E-Mail: 

Haus am Harmersbach
Spitalstr. 11b
77736 Zell a. H.

Hausleitung
Bernd Zehnle
Tel.: 07803 805-3300
E-Mail: 


Unsere Betriebsstellen

Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Achern
Abbildung: Logo Lahr-Ettenheim
Abbildung: Logo Lahr-Ettenheim
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Offenburg-Kehl
Abbildung: Logo Wolfach
Abbildung: Logo Wolfach
Logo Pflege- und Betreuungsheim
Logo Pflege- und Betreuungsheim